Du möchtest bei uns auftreten? Schreib uns gerne eine Mail mit ein paar Infos an events@einstein-emden.de .

«
»
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
April
April
April
April
April
April
1
2
3
  • 03.05. Konzert mit: Utopia Union & Heimlich Manøver

    03.05. Konzert mit: Utopia Union & Heimlich Manøver

    20:00 -22:00
    03.05.22

    Bollwerkstraße 24, 26725 Emden, Deutschland

    Bollwerkstraße 24, 26725 Emden, Deutschland

    Den Anfang an dem Abend macht das Heimlich Manøver; ein Nebenprojekt von Jan-Reno Haneborger und Bernd Frikke.
    Es ist in der Zeit des einsamen und langen Winters 2020/21 entstanden. Beide
    spielen seit einigen Jahren zusammen in der Instrumental-Rockband MMTH aus
    Ostfriesland.
    Sie sind seit mehr als zwei Jahrzenten befreundet und hatten mit ANY NOW NOW
    (Emo/Indie) Anfang der 2000er Jahre mit ein paar anderen Mitstreitern
    zusammen ihre erste gemeinsame Band.
    Beim HEIMLICH MANØVER ging es ehrlicherweise zunächst um
    Beschäftigungstherapie; darum, überhaupt irgendeinen kreativen Austausch zu haben. Beide hegen seit einiger Zeit eine gewisse Vorliebe für noch reduziertere, fast schon minimalistische Klänge.
    Und so entstanden über ein paar Monate Songs, Interludes und Fragmente, die
    häufig zusammen ein dystopisches Klangbild ergeben.
    Schwebende, teils dröhnende Gitarren, sich wiederholende Basstöne und
    vereinzelte Beat-Fragmente fügen sich zusammen zu Soundtrack-artigen
    Stücken, welche nur hin und wieder mal mit dem Einsatz einer Stimme
    vervollständigt werden.
    Am 28. April veröffentlicht die Band via Poly Unique ihre erste EP mit dem Titel
    ‚Fragments 01’.
    Bei dem Song ‚Your sad soul’ leiht die befreundete Sängerin Tåran Reindal
    (Sängerin und Keyboarderin der norwegischen Band Leonov) ihre Stimme.
    Für Freunde von:
    Ambient, Drone, Electronica, Sicience Fiction-Soundtracks, Post-Rock“

    Hinter Utopia Union stecken Hanno Janssen und Matthias Dabrowski. Die beiden Musiker erschaffen mit ihrem Sound einerseits sphärische, andererseits repetitiv treibende Klangwelten. Angelehnt an den Sound des Krautrocks der 1970er Jahre und Postrock der Gegenwart. Utopia Union veröffentliche bis jetzt 2019 die EP „Innenleben“ und 2020 die EP „Escapism“.

4
5
6
7
8
9
10
  • 10.05. Konzert mit: Magnus Ernst

    10.05. Konzert mit: Magnus Ernst

    20:00 -22:00
    10.05.22

    Bollwerkstraße 24, 26725 Emden, Deutschland

    Bollwerkstraße 24, 26725 Emden, Deutschland

    Magnus Ernst ist ein Singer/Songwriter aus Nordhessen. Die Facetten klassischen Songwritertums erweitert er durch Anleihen aus Jazz und Blues gepaart mit einer gesunden Portion Indierockattitüde.
    Seine englischen Texte handeln von Liebe und Verlust, von der Suche nach Romantik in einer schneller werdenden Welt, von der Hoffnung auf das große Glück zwischen
    durchzechten Nächten und zähen, heißen Sommertagen.
    Nach einiger Zeit als Gitarrist in verschiedenen Formationen tritt er seit 2017 regelmäßig unter
    eigenem Namen auf und hat seitdem bereits über 100 Konzerte in mehreren Ländern gespielt.
    Er hat bereits ein Album und mehrere Singles veröffentlicht. Die aktuelle Veröffentlichung heißt
    „Fairtrade Cocaine“.
    Zwischen die eigenen Songs mischt er immer wieder Cover wie z.B. „Wild Boys“ von Duran Duran
    und gibt ihnen seine dunkle, bluesige Note.
    Er ist Teil des Radio BOB Newcomerstreams.

11
12
13
14
15
16
17
  • 17.05. Konzert mit: Flemming Borby

    17.05. Konzert mit: Flemming Borby

    20:00 -22:00
    17.05.22

    Bollwerkstraße 24, 26725 Emden, Deutschland

    Bollwerkstraße 24, 26725 Emden, Deutschland

    Flemming Borby wuchs in einem kleinen Dorf namens Birkende auf der Insel Fyn (Fünen) in Dänemark auf. Seine erste musikalische Erfahrung war die Musik, die im Radio lief. Popmusik stand damals am Anfang einer rasanten Entwicklung – es liefen vor allem Musik aus Großbritannien und den USA sowie die entsprechenden dänischen Kopien. Noch immer liebt er die Musik, die Wert auf Melodien und Harmonien legt, und nennt Scott Walker und Burt Bacharach zu seinen all time favourites.
    Der Däne gilt als großes Talent des Indie Pop Folk aber ein Newcomer ist er nicht. Er veröffentlichte mit seiner dänischen Band GREENE drei von der Kritik hochgelobte Alben und trat mehrmals auf dem dänischen Roskilde Festival auf.
    Als Absolvent der Royal Academy of Music in Kopenhagen gründete er Anfang der 2000er die Band LABRADOR, mit der er vier Alben und eine EP veröffentlichte und in Dänemark, Deutschland, Schweiz, Frankreich, UK, USA und Japan tourte. Sein erstes Album unter eigenem Namen ”SOMEBODY WRONG” wurde 2015 veröffentlicht und in Austin, Texas, aufgenommen. Das zweite Album ”HELL IS TOO FAR” (2017) war eine Zusammenarbeit mit der amerikanischen Musikerin Greta Brinkman, und das dritte Album von Flemming Borby (solo) ”THE FUNKHAUS SESISON” wurde im August 2017 in den legendären Funkhaus Studios, Berlin, aufgenommen. Die Idee war dabei, ein Album in einem Tag mit nur einem Mikrofon aufzunehmen. Alle Lieder in einer Session. Keine Overdubs.
    Seit 2007 lebt Flemming Borby in Deutschland und schon lange in Berlin. Er hat mit vielen verschiedenen Berliner Künstlern wie Toby Dammit (Iggy Pop, Nick Cave, Rufus Wainwright), Earl Harvin (Tindersticks), Martin Wenk (Calexico), Greta Brinkman (MOBY, Debbie Harry), Tom Krimi (PRAG, Raz O’Hara, Stereo Deluxe), Elke Brauweiler (PAULA) und Nikko Weidemann zusammengearbeitet. Außerdem ist er in der internationalen Songwriting Organisation „The House of Songs“ in Austin, Texas involviert und hat im April 2014 die EP ”The Ghostbrother Project – Back Into Your Heart” in Zusammenarbeit mit dem Songwriter Nicholas Ginbey veröffentlicht.

18
19
20
21
22
23
24
  • 24.04. Konzert mit: Tim Lothar

    24.04. Konzert mit: Tim Lothar

    20:00 -22:00
    24.05.22

    Bollwerkstraße 24, 26725 Emden, Deutschland

    Bollwerkstraße 24, 26725 Emden, Deutschland

    Eine Gitarre, eine außerordentliche, starke Stimme und sehr persönliche, eigene Songs in einer Intensität, die atemlos macht: Damit packt Tim Lothar sein Publikum.
    Tim Lothar, Blues basierter Singer/Songwriter (Gitarre, Gesang), in Kanada aufgewachsen und als Drummer jahrzehntelang erfolgreich unterwegs, kommt wieder nach Deutschland.
    Er hat in Clubs und auf Festivals in ganz Europa gespielt, war aber auch schon in Kanada und den USA unterwegs.
    Seine eigenen Stücke berühren das Publikum und schaffen sofort eine besondere Nähe – und das von großen Bühnen genauso wie in Theatern oder auf Salonveranstaltungen. Er ist echt.
    Seine sympathische Art, sein Werdegang, seine enorme Musikalität und die persönlichen Stücke faszinieren.
    In der europäischen Blues-Szene nimmt er einen ganz eigenen Platz ein: Längst losgelöst vom originalen Blues ist er als Singer/Songwriter erfolgreich.

25
26
27
28
29
30
31
Juni
Juni
Juni
Juni
Juni