Konzert mit: Timo Brandt

18.09.18 20:00 - 22:00
Bollwerkstraße 24, 26725 Emden, Deutschland
Address: Bollwerkstraße 24, 26725 Emden, Deutschland

Timo Brandt – Folk/Pop Singer/Songwriter

„Timo’s Stimme hat etwas Besonderes. Kraft. Da will was raus, ohne aufdringlich zu sein.“ Dies sagte kürzlich ein aufmerksamer Fotograf nach einem Konzert.

Timo Brandt ist ein Singer/Songwriter aus der Nähe von Wesel am Niederrhein. Um seine Musik grob einzuordnen, kann man sagen, daß er nach seinen Auftritten gerne mal mit Musikern wie Passenger, Damien Rice oder Ben Howard verglichen wird. Er schreibt jedoch keine Liebeslieder, sondern ehrliche Songs über die Sehnsucht nach mehr, die Suche nach dem Sinn, nach Gott, sich selbst und dem Leben zwischen dem Alltag. Wenn man, durch den Rhythmus seines Gitarrenspiels eingeladen, von seiner Stimme getroffen wird, spürt man unmittelbar, daß er das, was er da macht zu 100% ernst meint. Er findet Ohrwürmer und Melodien, die berühren, klingt dabei aber nie so, als würde er versuchen, einen Hit zu schreiben.

Nachdem sich seine letzte Band mal wieder aufgelöst hat, beschließt er alleine weiterzumachen und sich durch Nichts und Niemanden mehr aufhalten zu lassen. Er fährt in alle Städte, die in einer Autobahnnacht erreichbar sind und spielt sich durch den akustischen Underground. Dadurch ergaben sich auch Supportgigs für internationale Künstler wie Jay Nash(USA), Matt Epp(CAN), Steve Mason (IRL) oder Torpus And The Art Directors(D). Er überzeugte bei vielen eigenen Konzerten, gewann etliche Songslams und überraschte auf unzähligen Open Stages. Gerne entdeckt der Musiker abgelegene Orte und verlassene Gebäude. Mit Mikros und Kamera im Gepäck nimmt er neue Songs direkt an Ort und Stelle auf. So haben sich inzwischen etliche Videos auf seinem Youtube Kanal versammelt.

Im April/Mai 2018 erscheint sein drittes Studioalbum „Grounded“ über Timezone Records. Mit dem Duo Archer & Tripp an Percussions und Klarinette, dem Cellisten Ardie van der Knijff und der Sängerin Sabrina Grundke hat er versierte Gastmusiker aus drei Nationen gewinnen können, die seine Songs einfühlsam bereichert haben. Man darf gespannt sein.

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCyyvz602TZZE3HcY5J-os7A Facebook: https://www.facebook.com/timobrandtmusic