Konzert mit: Phaebel

08.10.19 20:00 - 22:00
Bollwerkstraße 24, 26725 Emden, Deutschland
Address: Bollwerkstraße 24, 26725 Emden, Deutschland

als selbsterlernter komponist, produzent, tonmeister, sound-designer und multi-instrumentalist kann erik swiatloch seit seiner kindheit von nichts die finger lassen, was irgendwie mit musik und sound in verbindung steht. seine liebe gilt vor allem den atmosphärischen und düsteren klanglandschaften. so bezeichnet er den post- rock als seine musikalische herkunft. manifestiert wird das ganze durch sein solo-projekt mit dem der thüringer 2017 sein erstes album im alleingang veröffentlichte. aus experimentierfreude und die bekanntschaft mit kemal widmete er sich bald auch der elektronischen klangerzeugung.

der gebürtige hofheimer mit türkischen wurzeln, felix kemal töreyen, hat seine ursprünge als gelernter schlagzeuger in der metal-musik. seit 2012 widmete er sich dann elektronischen musik-produktionen und entdeckte schnell seine leidenschaft für die analoge klangerzeugung und experimentelles sampling. Sein faible zu treibenden elektronischen klängen ist die grundlage seines sounds, der sich als tief, treibend und impulsiv beschreiben lässt.

mit dem projekt „phaebel“ fanden wir dann im jahre 2015 zusammen und schnell wurde klar, dass dies nicht nur eine kurzweilige session werden würde. durch die räumliche distanz zwischen eisenach und hofheim entstanden die meisten tracks in schier endlosen und mehrtägigen sessions. die produktionsstätten sind das studio in der halle 3.1 in eisenach sowie das dachgeschoss-studio von kemal im malerischen hofheim. das ergebnis ist das album „BASIS“, mit dem wir den ersten schritt an die öffentlichkeit wagen.